wir hielten uns fest an der Hand ...

"Der Ochsenkarren" - Nicolae Grigorescu

 

 

Nicolae Grigorescu (1838 - 1907)

Grigorescu war ein rumänischer Maler und gilt als einer der Mitbegründer der modernen rumänischen Malerei. Sein späteres Werk weist impressionistische Einflüsse auf. 

Sein Studium schloss er in Paris an der Ecole des Beaux-Arts ab, danach schloss er sich der Gruppe von Freiluftmalern in Barbizon an und kam so mit den Impressionisten in Kontakt. Er porträtierte überwiegend das bäuerliche Leben seiner Heimat, seine Werke wurden auf den Weltausstellungen 1867 und 1889 ausgestellt.

 

 

 

George Bacovia (1881 - 1957)

„ George Bacovias Poesie ist der Ausdruck der elementarsten Geisteshaltung; es ist die Poesie der bewegungslosen, verkörperten Kinästhesie, die nicht intellektualisiert, nicht vergeistigt, nicht rationalisiert; eine tiefe tierische Kinästhesie: Sekretion eines kranken Organismus, wie die Feuchtigkeit die Träne nasser Wände ist; Kinästhesie, die sich nicht von der faulen Natur des Herbstes, des Regens und des Schnees unterscheidet, mit der sie verschmilzt. Eine solche Stimmung ist in der Essenz musikalisch; ihr Interesse mag geleugnet werden, aber ihre primäre Realität kann nicht geleugnet werden; darin begrüßen wir vielleicht den ersten Bewusstseinsschimmer der Materie, die zum Leben erwacht.“

Eugen Lovinescu

 

 

 

Dunkler scheint die Nacht durch Elendsviertel …

Wassermengen traurige Häuser überschwemmten -

Zu hören ein trockener, bitterer Husten -

Durch bröckelnde alte Mauern.

 

Wie Edgar Poe kehre ich wieder Heim,

Oder wie Verlaine vom Trunk geschmolzen -

Alles lässt mich kalt in dieser Nacht.


aus Sonettreime - George Bacovia
(Übertragung Delk Danwe)

 

 

 

 

 

wir hielten uns fest an der Hand …

 

in der Schwärze der Alraune
 suchten wir imaginär 

die Grenzen elysischer Felder

und wir beobachteten aufmerksam, 

fast mit Schuldgefühl …

am  Dudelsack spielte für uns Pan,

denn es sind ihm die Flöten ausgegangen

und wir wogten im göttlichen Gesang,

begleitet vom Ächzen des Ochsenkarrens …
 

es war ein inbrünstiges Rauschen,

eine Belladonnenklage,

launisch und innerlich und unerbittlich,

wie nur Bacovianische Nächte sein konnten,

in Wintern, in denen die Winde 

nicht mehr wehten unter den Wolken …

es schneite und es war kalt 

und wir saßen vor dem Feuer,

du last diese Zeilen,  

die mir auch früher gefielen,

sagtest, man solle den Tee bringen

und ich warf noch in die rohe Glut 

die dunkle Zedernholzader …

Delk Danwe

 

 

 

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"Poezia lui Bacovia e expresia celei mai elementare stări sufletești; e poezia cinesteziei imobile, încropite, care nu se intelectualizează, nu se spiritualizează, nu se raționalizează;
cinestezie profund animalică: secrețiune a unui organism bolnav, după cum igrasia e lacrima zidurilor umede; cinestezie ce nu se diferențiază de natura putredă de toamnă, de ploi și de zăpadă, cu care se contopește.
O astfel de dispozitie sufletească e prin esență muzicală; i s-ar putea tăgădui interesul, nu i se poate însă tăgădui realitatea primară; în ea salutăm, poate, cea dintâi licărire de conștiință a materiei ce se însuflețește". 

Eugen Lovinescu 

 

 

Prin măhălăli mai neagră noaptea pare..

Şivoaie-n case triste inundară -

S-auzi tuşind o tuse-n sec, amară -

Prin ziduri vechi ce stau în dărâmare.

 

Ca Edgar Poe, mă reîntorc spre casă,

Ori ca Verlaine, topit de băutură -

Şi-n noaptea asta de nimic nu-mi pasă.
 

Din "Versuri Sonet" – George Bacovia 

 

 

 

 

 

ne țineam strâns de mână … 

 

din minți 

căutam marginile câmpiilor eleziene

în negrul de mătrăgună

și priveam atenți, aproape cu vină,

căci se terminaseră fluierele 

și ne cânta Pan la cimpoi,

cu noi legănându-ne-n cântul divin

acompaniat de geamătul carului cu boi …

 

era un freamăt de ardoare,

o văitare de beladonă, 

capricioasă, lăuntrică și necruțătoare,

cum puteau fi doar nopțile bacoviene,

în ierni în care vânturi

nu mai băteau sub nori,

ningea și era frig și stăteam în fața focului,

tu citeai din acele rânduri, 

ce-mi plăceau și-n trecut 

și spuneai s-aducă și ceaiul

iar eu mai aruncam în jăratecul crud 

vâna-ntunecată a lemnului de cedru …

Delk Danwe